Danksagung
Die Realisierung der AG 18 Plus wäre ohne die Unterstützung einiger nicht möglich gewesen.
Die beteiligten Lehrerinnen der Max-Wittmann- Schule und der Schule am Marsbruch haben bei der Durchführung der Unterrichtsstunden tatkräftig geholfen und durch ihr Feedback am Ende der Stunden zur Verbesserung des Stundenablaufs beigetragen. Die Anregungen wurden für den zweiten Durchlauf der AG eingearbeitet.
Auch den Schulleitern beider Schulen ist zu danken. Beide haben durch ihre Offenheit dem Projekt gegenüber und durch die Bereitstellung von Räumen und vor allem ihren geschulten Lehrern zur Umsetzung der AG 18 Plus beigetragen. Heute ist das „Experiment“ in beiden Schulen fester Bestandteil der Berufspraxisstufe bzw. der Oberstufe.
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales – wie früher bezeichnet wurde – hat mit finanziellen Mitteln die Realisierung überhaupt erst möglich gemacht.
Auch dem Vorstand des Betreuungsvereins ist zu danken. Er hat die Idee von Anfang an mitgetragen, unterstützt und ebenfalls fianzielle Mittel bereitgestellt.
Herr Bramsel – Geschäftsführer von Drei Elemente – hat mit seinen Mitarbeitern durch viele Ideen die Vorlagen der Arbeitsblätter und Tafelbilder designed.