Modul: Wiederholung
Wiederholungen sind das Salz in der Suppe. Im Unterrichtsordner finden sich 12 Themenkarten. Jede Karte ist viermal enthalten.
Die Karten sind von ihrem Aufbau wie Klammerkarten zu nutzen.
Jede Karte enthält eine Frage und sechs bis acht Antworten. Einige der Antworten sind richtig andere falsch. Die Schülerinnen beantworten die Frage, indem sie für richtig eine blaue Klammer neben die Antwort klemmen. Ist die Antwort nach ihrer Meinung falsch klemmen sie eine rote Klammer neben die Antwort. Auf der Rückseite sind die „Antworten“ in der entsprechenden Farbe angegeben. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler ihre Antworten selbst überprüfen.
Die Karten beziehen sich auf verschiedene Module, so dass mit Fortschritt des Schuljahres mehr Karten zum Einsatz kommen. Sind nur wenige Themen behandelt, wird die Wiederholung weniger Zeit beanspruchen. Sie fast alle Themen behandelt, wird die Wiederholung entsprechend mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Die Karten können auch in Form von Frage und Antwort zu Beginn der Stunde durch den Lehrer vorgelesen werden. Diese Methode hat sich insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Beeinträchtigungen bewährt.